Schon mehrere Jahre habe ich nun auf all meinen Webseiten einen integrierten Live-Chat, über den man mich meist innerhalb von Sekunden erreichen kann. Ganz egal ob ich gerade vor dem Computer zuhause sitze oder gerade in Afrika unterwegs bin 😉

Das ermöglicht Kunden und potenziellen Kunden jederzeit ohne Hürden Fragen oder Anfragen zu stellen und ohne Wartezeit eine persönliche Antwort zu erhalten. Für viele Unternehmen kann das auf direkten Wege mehr Umsatz bedeuten. Vor allem in der jetzigen Zeit. Deswegen möchte ich euch heute mal vorstellen wie man so einen Live-Chat auf seine Webseite bekommt. Alles beginnt mit der Auswahl eines Anbieters. Davon gibt es unzählige. Zu meinen Favoriten zählen SmartSupp und Chatra.

Warum ich mich für Chatra entschieden habe

Letztendlich musste mich für einen Anbieter entscheiden. Letztlich auschlaggebend waren zwei Punkte:

  • Optisch finde ich Chatra optisch ansprechender
  • Man kann im bezahlten Tarif das Logo entfernen lassen

Zudem hat es eine faire kostenlose Version sowie einen fairen Bezahl-Tarif. Als Webseiten Betreiber hat man damit die Möglichkeit seinen Besuchern während ihres Online-Einkaufs oder bei der Suche nach Informationen tatkräftig unter die Arme zu greifen.

Aber jetzt das wichtigste: Wie bekommst du deinen Live-Chat auf deine Webseite. Das ist recht simpel:

  1. Bei Chatra anmelden
  2. Code auf die Webseite integrieren durch den Seiten-Administator (Bei vielen Anbietern wie beispielsweise Shopify oder WordPress gibt es auch Plugins von Chatra
  3. Desktop oder Mobile-App von Chatra herunterladen und einloggen